Food-Magazin

Keine Chance für Erkältungen: Super Food fürs Immunsystem

Super Food
Unbeständiges Wetter, Temperatur-Schwankungen und verschnupfte Kollegen machen unserem Immunsystem zu schaffen. Wer hierbei seine Abwehrkräfte nicht genügend gestärkt oder mobilisiert hat, fängt sich schnell eine Erkältung ein. Um auch in der kalten Jahreszeit gegen Krankheitserreger gefeit zu sein, hilft es schon seinen Speiseplan umzustellen - mit Super Food beispielsweise.

Noch nie gehört? Dann schaffen wir hier Abhilfe: Super Food sind Lebensmittel, die eine besondere Wirkung auf unseren Körper haben können, weil sie uns mit wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen versorgen. Beispielsweise können wir mit Super Food unser Immunsystem ordentlich auf Vordermann bringen. Und das Schöne daran: Alles ist im Supermarkt erhältlich!

Paprika, Mango und Co.: Vitamine zum Naschen


Vitamin C galt lange Zeit als der Fitmacher unserer Abwehrkräfte. Allerdings sorgt Vitamin C alleine nicht für ein starkes Immunsystem, auch Vitamin A und E spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Wer diese seinem Körper damit versorgen will, greift am Besten zu Obst und Gemüse, beispielsweise Paprika, Kresse, Brokkoli, sämtlichen Kohlsorten und Karotten sowie Grapefruit, Orangen und exotischen Früchten wie Papayas, Kiwis, Mangos oder Ananas. Ob als Beilage, als Suppe oder als leckerer Obstsalat füllen sie die Vitamindepots unseres Körpers ohne großen Aufwand auf und verwöhnen dabei gleichzeitig unseren Gaumen.

Eine echte Vitaminbombe ist Sanddorn. Der Saft dieser Beeren enthält zehnmal so viel Vitamin C wie eine vergleichbare Menge Zitrusfrüchte. Allerdings schmeckt Sanddornsaft pur sehr herb, er lässt sich jedoch gut mit anderen Fruchtsäften kombinieren oder sogar in Joghurt einrühren. Wem das dann noch zu bitter ist, kann mit Honig nachsüßen.

Viel Vitamin E finden wir in Pflanzenölen wie Raps-, Sonnenblumen- und Weizenkeimölen, die ganz bequem beim Kochen oder als Salatdressing verarbeitet werden können.

Joghurt für eine gesunde Darmflora


Geht es um ein starkes Immunsystem, wird oft der Darm vergessen. Dabei trägt eine gesunde Darmflora maßgeblich zum Schutz vor Bakterien und anderen Krankheitserregern bei. Denn bevor diese ins Blut gelangen, müssen sie erst die Darmwand passieren. Ballaststoffe, die in Obst und Gemüse, aber auch in Vollkornprodukten enthalten sind, fördern die Darmbakterien, die uns helfen, Infektionen vorzubeugen. Auch Milchsäurebakterien, die Probiotika, unterstützen aktiv die Darmflora. Sie stecken beispielsweise in fettarmen Joghurt. Es muss jedoch nicht direkt ein probiotischer Joghurt sein, jeder Naturjoghurt enthält die nötigen Kulturen für eine starke Darmabwehr und außerdem das für die weißen Blutkörperchen wichtige Vitamin D. Als bedeutender Bestandteil des Immunsystems wehren sie Krankheitserreger ab.

Außerdem: Viel trinken nicht vergessen! Mindestens 1,5 Liter Mineralwasser, Saftschorlen oder Kräuter- und Früchtetees werden empfohlen. Aber eine Tasse grüner und schwarzer Tee wirken sich ebenfalls positiv auf die Darmflora aus.

Honig und Ingwer: Ein unschlagbares Team


Ingwer ist eine echte Powerknolle. Das Gingerol, ein ätherisches Öl, wirkt schmerzlindernd, krampflösend und ist ein bewährtes Mittel gegen Übelkeit. Außerdem stecken wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium in der Knolle. Sie sorgen für eine bessere Durchblutung, wirken verdauungsfördernd und entschlackend. Das enthaltene Eisen stärkt zudem unsere Abwehr. Ingwer ist ebenfalls für seine antibakterielle Wirkung bekannt und gemeinsam mit Honig ein unschlagbares Team im Kampf gegen Krankheitserreger. Honig enthält nicht nur entzündungshemmende Eiweißhormone, sondern auch das Antibiotikum Pinocembrin und Pflanzenstoffe, die bei der Virenbekämpfung helfen.

Wenn die Erkältung einen dann doch erwischt, hilft frisch gebrühter Ingwertee mit einem Löffel Honig gegen Halsschmerzen. Dazu frischen Ingwer gut 10 Minuten in Wasser kochen, mit Honig süßen und warm genießen.

Hühnersüppchen fürs Immunsystem


Spurenelemente wie Zink, Selen und Eisen spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Stärkung des Immunsystems. Zink aktiviert wichtige Enzyme des Immunsystems, deswegen sollten Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel, Milchprodukte und Eier nicht auf dem Speiseplan fehlen. Von der Wirkung einer frischen Hühnersuppe bei Erkältungen wusste ja bereits unsere Großmutter, aber auch zur Vorbeugung tut ein Teller Suppe richtig gut und stärkt die Abwehr. Einen besonders hohen Anteil an Zink bieten übrigens Muscheln. Sie sind das beste Beispiel dafür, dass anspruchsvolles Schlemmen sich durchaus positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Selen und Eisen hingegen finden sich in Fleisch und Fisch, darüber hinaus in Haferflocken und Nüssen.

Es spricht also nichts dagegen, seinen Tag mit einem Müsli zu beginnen. In Kombination mit frischem Obst wie Orangen oder Mango und gesüßt mit Honig tun wir nicht nur unserem Gaumen etwas Gutes, sondern auch unseren Abwehrkräften.

Allerdings nicht erst, wenn die Erkältung uns schon mit Schnupfen, Halsweh und Husten plagt. Super Food ist kein Wundermittel, das von hier auf jetzt wirkt. Nur wer diese Lebensmittel dauerhaft in seinen Speiseplan integriert, kann zu einer Stärkung seiner Abwehrkräfte beitragen. Angesichts der vielen leckeren Variationsmöglichkeiten fällt dies jedoch nicht wirklich schwer.

Autor: Jutta Ladwig

starsandmoon Tellerwäscher  starsandmoon  04.03.12 13:28
Sanddorn-Marmelade esse ich gerne, aber ich bin mi mehr >>

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz