Food-Magazin

Die zehn seltsamsten Pizzabeläge: Schlimmer geht immer

Seltsame Pizzabeläge
Das Schöne an Pizza ist, dass sie so außerordentlich vielfältig ist. Sie kann nach Lust und Laune belegt werden, man kann sie zuklappen und als Pizzatasche genießen und als große oder kleine Pizza genießen. Der Lieferservice in Deutschland erfüllt fast alle Wünsche, die man als Liebhaber der herzhaften Teigfladen haben kann. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Repertoire der zurückhaltend belegten Pizza um einiges, das dem Besteller von heute schon lange nicht mehr merkwürdig vorkommt, zum Beispiel die Pizza Bolognese mit der berühmten Hackfleischsoße oder die Pizza mit Ananas und Schinken. Dennoch tummeln sich auch heute noch einige Exemplare, die mehr als seltsam belegt sind, auf dem Markt und werden tatsächlich gegessen. Welche das sind, verraten wir in unserem Ranking mit den zehn seltsamsten Pizzabelägen.

Platz 10: die pechschwarze Pizza


Nein, sie ist weder verbrannt noch extra für die Gothic-Fraktion erfunden worden: die schwarze Pizza. Der Teig wird ganz normal hergestellt und mit Tintenfisch-Tinte eingefärbt. Nach der Tomatensoße, die auf dem schwarzen Teig fast verschwindet, folgen Tintenfische und Käse. Was diese Pizza außer der Farbgebung für Platz 10 qualifiziert? Die einseitige Geschmacksausrichtung, denn diese Pizza schmeckt nur fischig. Von Abwechslung oder geschmacklicher Vielfalt, die im Mund zu einem harmonischen Ganzen verschmilzt, wie es bei der traditionellen Pizza der Fall ist, keine Spur. Das Original stammt übrigens aus Japan, einem Land, das für seine seltsamen Pizzakreationen berüchtigt ist.

Platz 9: Pizza mit Nudeln


Gar nicht mal so selten findet man inzwischen die Pizza mit Nudeln auf der Speisekarte beim Lieferservice. Beliebt ist dabei die Pizza Spaghetti Bolognese, obwohl auch Nudeln mit Meeresfrüchten oder mit Gemüse zu finden sind. Warum allerdings zwei Sättigungsbeilagen wie Pizzateig und Nudeln in einem Gericht Verwendung finden, ist ziemlich rätselhaft.

Platz 8: Pizza Pommes


Diese Pizza hat den Ruf, als Katerfrühstück hervorragend geeignet zu sein. Anders als mit gehörig Restalkohol lässt sich die Kombination aus Pizzateig, Tomatensoße, frittierten Kartoffelstäbchen und Käse auch nicht erklären. Monströs und geschmacklich überladen ist sie, denn weder die Pommes noch sonst eine Zutat kommen zur Geltung. Uneinheitliche Matsche und gewalttätig vermischte Geschmacksrichtungen sind der vorherrschende Eindruck. Ähnlich ist übrigens die Pizza, die mit Hamburgern belegt wird und zwei Fast-Food-Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Platz 7: Pizza mit Grünkohl und Pinkel


Nicht so schlimm wie erwartet war diese Pizza, was wohl daran lag, dass die Tomatensoße auf der Pizza im Hintergrund verschwand und der Gesamteindruck war, ein aufgewärmtes, grundsätzlich leckeres Essen vom Vortag mit Brot zu verspeisen. Was dieser Kombination die meisten Minuspunkte einbrachte, war der optische Eindruck, denn das Gematsche aus Grünkohl mit vereinzelten Wurststücken, die dann mit Käse überbacken wurden, war einfach nur unappetitlich. Der salzige Grünkohl und die salzige Wurst mit salzigem Käse überbacken – kein Wunder, dass diese Pizza im vergleich so schlecht nicht abschneidet, denn bei so viel Salz schmeckt man kaum etwas anderes heraus. Ein versalzenes Mahl kann man noch ertragen.

Platz 6: Weihnachtspizza mit Entenbrust


Rosige Entenbrust, Rotkohl, Orangenfilets und Tomatensoße, die mit Glühweingewürz aromatisiert wurde. Diese … fantasievolle Kreation wird auch noch überbacken, vorzugsweise mit würzigem Käse, und darf sich dann Weihnachtspizza nennen. Die größte Herausforderung an dieser Pizza (neben dem Abenteuer, sie zu verspeisen) ist es, die Ente so hinzubekommen, dass sie nicht zu trocken wird. Man muss sie kurz anbraten, sonst bleibt sie zu roh, aber da die gesamte Pizza auch noch überbacken wird, ist von einer schönen, rosigen Ente schnell nur noch ein Haufen faseriges, trockenes Fleisch übrig. Wirklich gewöhnungsbedürftig ist die Tomatensoße mit Glühweingeschmack, die sich als doch zu viel des Guten erweist.

Platz 5: die Hot Dog Pizza


Diese Kreation wird belegt mit Würstchen, schwedischen Gurkenhappen, Remoulade und Röstzwiebeln, ganz wie das für den Namen verantwortliche Vorbild. Statt der üblichen Tomatensoße wird sie mit Ketchup bestrichen, bevor der Belag verteilt wird. Die Kombination aus süßsauren Gurkenhappen und Wurst mag ja noch angehen, aber Remoulade auf einer Pizza ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Mir ist persönlich jemand bekannt, der diese Pizza für die geschmackliche Krönung hält und sie regelmäßig verspeist.

Platz 4: Gummibärchen mit Chilischoten


Bis auf den Belag mit Gummibärchen sticht dieser Teigfladen nicht hervor. Tomaten, Käse, Hefeteig, Chilischoten – kombiniert mit fruchtigen, klebrigen, süßen Gummibärchen ist das Ergebnis von außerordentlich widerwärtiger Konsistenz und von geradezu abartigem Geschmack. Nicht einmal Restalkohol kann erklären, warum jemand so etwas essen sollte.

Platz 3: Pizza mit unsortierten Resten vom Vortag


Resteverwertung in allen Ehren, aber eine Pizza, auf der man schlicht alles sammelt, was vom Vortag übrig geblieben ist? Naja. Zutaten wie Hühnerbrust sind ja noch so wandelbar, dass man sie zu einem leckeren Pizzabelag kombinieren kann, auch Schweinebraten erscheint verwertbar – aber Erbsensuppe? Angeblich gibt es eine Pizzeria (nicht in diesen Breitengraden), in der sogar Suppen vom Vortag auf der Pizza landen. Ob diese Pizza dann auch noch mit Käse überbacken wird, bleibt der Fantasie des Lesers überlassen! Der Selbsttest im Familienkreis wurde mir von höherer Stelle aus übrigens mit den Worten „Irgendwann ist wirklich genug!“ untersagt.

Platz 2: die typisch amerikanische Pizza – so wie der Japaner sie sich vorstellt


Sie hat einen gefüllten Rand, man findet Würstchen, die mit Speck umhüllt wurden und in Minibrötchen die Pizza verschönern, und kleine Fleischklöpse auf ihr: Das ist die typisch amerikanische Pizza aus Sicht eines typischen Japaners, wie die Marktforschung ihn sich vorstellt. Diese Pizza existiert tatsächlich. Neben den klassischen Zutaten wie Tomaten, Käse und dem Pizzateig findet sich auf dieser Pizza alles, was die amerikanische Küche ausmacht. Gekrönt wird das Ganze von Ahornsirup. Auf den Selbsttest wurde nicht nur aus finanziellen Gründen verzichtet, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen.

Platz 1: Pizza mit Sauerkraut und Nutella


Nein, das ist kein Scherz. Es gibt Menschen, die diese Kombination aus Sauer und Süß wirklich schätzen. Und die Rede ist auch nicht von einer Kartoffelteig-Pizza mit Sauerkraut und Würsten, auf die sich zufällig etwas Süßes verirrt hat. Der Erfinder dieser Pizza kombiniert absichtlich die merkwürdigsten Zutaten auf einer traditionellen Pizza Margherita, die kurz überbacken wird. Dieser Wagemut wird mit Platz 1 bei den seltsamsten Pizzabelägen honoriert, denn eine Pizza, die noch merkwürdiger sein könnte, war beim besten Willen nicht aufzutreiben!


Autor: Gunda Plewe

Umfrage
Würden Sie eine der oben genannten Pizzen ausprobieren?
Nein, so etwas Ekliges kommt mir nicht auf den Tisch!
Ja, eine oder zwei der harmloseren Varianten würde ich probieren.
Nur wer etwas wagt, erweitert seinen kulinarischen Horizont! Ich probiere sie alle.
Wieso „würden“? Mindestens fünf davon habe ich bereits verspeist!



Ähnliche Themen:
Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz