Food-Magazin

Die Top 10 der verrücktesten Osterdeko-Trends 2012

Ostern 2012
Frühlingsblumen, Sonnenschein und bunte Eier – Ostern steht wieder auf dem Kalender. Und da nach dem jährlichen Frühjahrsputz die Weichen für einen optischen Stimmungswechsel gestellt sind, muss eine neue Dekoration her. Aber was? Weidenkätzchen, Hasen und bunte Eier – die Klassiker unter der Osterdekoration – sind auf Dauer auch langweilig. Oder doch nicht? Grundsätzlich gilt: Klassiker gehen immer. Die Frage ist vielmehr, wie und mit was sie kombiniert werden.

Die Osterdeko-Trends 2012 bieten viele Möglichkeiten mit kleinen Accessoires das heimische Wohnzimmer in einen österlichen Blickfang zu verwandeln, bei dem sich Klassiker und die Trends dieses Jahres harmonisch die Hand geben.



Ostern 2012: Extravagant, bunt und viel Bling-Bling


Es wird bunt: Auch in diesem Jahr leuchten frische Frühlingsfarben auf Tischen, in Regalen oder in der Blumenvase. Besonders beliebt: Lila, sonnengelb, pink und apfelgrün in der Metallic-Variante. Hasen, Eier oder Blumen in diesen Trendfarben verleihen dem klassischen Osterkranz einen neuen Look. Übertreiben sollte man es jedoch nicht, denn zu viel Glitter oder glänzende Accessoires in knalligen Farben verursachen schnell einen Overkill für die Sinne. Für eine stilvolle und extravagante Osterdekoration gilt: Weniger ist mehr! So erzielt der fleißige Dekorateur schon mit einem großen oder mehreren kleinen Osterhasen aus Porzellan im Osternest ein optimales Ergebnis. Mit klassischen Dekorationsartikeln wie Ostergras, dem Strauch Weidenkätzchen oder Ostereiern aus Holz kombiniert, zieht der Frühling dann mit einem traditionellen Charme und einem Hauch Modernität in das heimische Wohnzimmer.

Aber es muss nicht immer klassisch zugehen. Warum nicht auch mal etwas ganz verrücktes in seine Deko einbauen? Das lockert nicht nur die Stimmung auf, sondern bringt außerdem Abwechslung in die ganze Sache. Wir haben uns umgesehen und für euch die Top 10 der verrücktesten Dekotrends 2012 zusammengestellt.

Platz 10: Plüschküken und Stoffhasen


Vorsicht, Kuschelalarm! Plüschtiere sind nicht nur was für Kinder. Ob als Geschenk oder Dekoration im Osternest, die knuffigen Begleiter kommen immer gut an. Dabei überzeugen Plüschküken und Co. mit Artenvielfalt: Gelbes oder braunes Gefieder, lange Ohren oder Schlenkerbeine, mit großen Augen oder naturgetreuer Nachbildung, für jeden Geschmack bietet sich eine umfangreiche Auswahl. Auch müssen die Plüschküken nicht einfach rumsitzen oder in der Gegend stehen. Als Eierwärmer sorgen sie für einen Blickfang beim Osterfrühstück oder Brunch und halten gleichzeitig die Frühstückseier warm.

Platz 9: Bunte Osterkörbe


Zur gemeinsamen Eiersuche muss ein Korb her. Aber rustikales braun war gestern, die Osterkörbe 2012 sind pink, lila, hellgrün und sonnengelb. Je nach Anlass und Umfang der Eiersuche bieten sie in verschiedenen Größen genug Platz die reiche Beute zu verstauen und zu transportieren. Sieht außerdem richtig stylish aus. Auch als Geschenkkorb sind bunte Osterkörbe ein echter Hingucker; Schokoladeneier und andere Leckereien fallen zwischen buntem Ostergras noch mehr auf.

Platz 8: Blumenkerzen


Wie wäre es mit einer Blume für zündende Momente? Kerzen in Blumenform sehen zwar täuschend echt aus, allerdings meiden sie, anders als ihre natürlichen Artgenossen, das Wasser und spenden behagliche Atmosphäre. So wird die Tulpe zum wärmenden Licht, wenn sich der Osterabend dem Ende zuneigt und es frisch wird. Das schaut nicht nur auf der gedeckten Ostertafel gut aus. Allerdings sollten Kerzen in Tulpen- oder Osterglockenform nicht direkt neben ihren Vorbildern stehen – wegen der Verwechslungsgefahr.

Platz 7: Häschen-Karussell mit Teelicht


Was dem einen die Weihnachtspyramide, ist dem anderen sein Häschen-Teelicht. Wie bei einer Pyramide auch wird das Metall-Ensemble durch die Wärme der Kerze gedreht, nur dass hier der Hase und Huhn Karussell fahren und nicht der Nikolaus. Und ganz oben thront ein goldenes Osterei. Überhaupt liegt das silber- und goldfarbene Häschen-Teelicht farblich voll im Trend. Das platzsparende Accessoire passt wunderbar auf den Ostertisch oder als kleiner Blickfang aufs Regal.

Platz 6: Türvorhang und Girlanden mit Ostermotiven


Achtung, die Frühlingsboten kommen! Der Lenz schickt schon mal Blumen und Schmetterlinge voraus, um Stimmung zu verbreiten. Deswegen dürfen sie in der Osterdeko nicht fehlen. Bunte Girlanden zaubern blumige Frühlingswiesen in die heimischen vier Wände, wo Hasen Schmetterlingen hinterher jagen. Pastellfarbene Wand- und Türvorhänge mit Ostermotiven begrüßen die geladenen Gäste und lassen garantiert nur Frühlingsstimmung herein. Damit der Winter auch wirklich draußen bleibt.

Platz 5: LED-Hasenlampe


So wird der Osterhase garantiert nicht übersehen: LED-Lampen in Hasenform leuchten in verschiedenen Farben: rot, grün, blau oder weiß. Als indirekte Lichtquelle oder um ein dunkles Eierversteck zu beleuchten sind sie genau die richtige Wahl. Taucht Meister Lampe mit roten Ohren dann zwischen einem Ostergesteck auf, kommen die Gäste aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Und die Gefahr, dass der Hase die Dekoration annagt ist in diesem Fall völlig unbegründet.

Platz 4: Osterhasen-Nudeln


Das Auge isst mit! Und an Ostern kommt der Osterhase auch in Nudelform auf den Teller. Ja, ganz recht: Nudeln sehen aus wie Hasen, Küken oder Ostereier und sind mit Spinat oder Tomaten gefärbt. Das passt nicht nur stilecht zur Suppe oder Hauptspeise des Ostermenüs, sondern im ungekochten Zustand auch als Streu-Dekoration auf den Tisch.

Platz 3: Hasentafel


Sponsored by the Häschenschule: Die Hasentafel verrät Gästen wie der Hase läuft. Der Holzrahmen fällt durch seine originelle Hasenform auf: Ihn gibt es in verschiedenen Farben – von natur, weiß bis hin zu den Trendfarben silber, pink, gelb oder lila. Der Bauch mit der eingefassten Schiefertafel dient dann als abwaschbare Schreibfläche. Ob Ostermenü oder fröhlichen Willkommensgruß, dieser Hase hat definitiv etwas mitzuteilen.
Und wer sich lieber Schafe zuhause hält, der greift zur Tafel in Schafform. Die gibt es nämlich auch.

Platz 2: Solarblume mit Bewegung


Tote Hose im Blumenbeet? Nicht mit dieser bunten Zeitgenossin. Sie wird erst so richtig munter, wenn die Sonne lacht und tanzt und bewegt die Blätter, Stiel und Blüte. Ganz ohne Batterie, denn die Blume bezieht ihre Energie aus einer Solarzelle. So wird sie auch im Sommer fröhlich tanzen und gute Laune unter den Gästen verbreiten. Im Ostergesteck ist sie außerdem ein bewegender Blickfang.

Platz 1: Das bemalte Straußenei


Selbstbemalte Eier gehören zu Ostern einfach dazu. Aber was, wenn das Hühnerei für das eigene Kunstwerk einfach viel zu klein ist? Dann nehmen wir eben ein Straußenei! Mit einer Höhe von 15 cm und einer Breite von 12 cm bieten sie genug Fläche seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit verschiedenen Techniken wie der Batik- oder Wachsreservetechnik entstehen garantiert einzigartige Kunstwerke, die man entweder selbst zur Dekoration oder als Geschenk seinen Freunden und Bekannten zukommen lässt. Selbstgemachte Geschenke sind halt doch die schönsten.

Autor: Jutta Ladwig

pertadart Tellerwäscher  pertadart  27.03.12 18:53
Man, so viel Deko-Kramm gibt es heutzutage! Aber F mehr >>

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz