Food-Magazin

90 Jahre Haribo Goldbären: Wie Hans Riegel den Bären zum Naschen erfand

90 Jahre Haribo Goldbären
Längst sind sie eine feste Größe in den Süßigkeitenregalen der Welt, die bunten Goldbären von Haribo. Wie kein Gummibärchen sonst lässt der Haribobär Naschkatzen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denn oft kopiert, ist das Original noch immer unerreicht.

Seit 90 Jahren bereits versüßen sich Generationen das Leben mit Haribo. Anlässlich dieses Geburtstags werfen wir einen Blick auf die Erfolgsgeschichte des Goldbären und der Firma Haribo.



Firmengründung mit einem Sack Zucker und Kupferkessel
Hans Riegel, Gründer von Haribo


Seit dem 13. Dezember 1920 ist die Firma Haribo im Bonner Handelsregister verzeichnet. Der Name Haribo leitet sich vom Vor- und Nachnamen des Firmengründers und des Standorts ab: Hans Riegel Bonn.

Von einem großen Firmengebäude waren die Firmengründer noch weit entfernt, ein Haus im Bonner Stadtteil Kessenich mit voll ausgestatteter Küche musste für den Anfang reichen. Startkapital war ein Sack Zucker.

Schon zwei Jahre später brachte Firmengründer Hans Riegel seinen selbsterfundenen "Tanzbären" aus Fruchtgummi auf den Markt. Vorlage dafür waren die Tanzbären auf Jahrmärkten wie sie in den 1920er Jahren noch anzutreffen waren. Doch mit dem Goldbären, wie wir ihn heute kennen, hatte der "Tanzbär" optisch noch wenig zu tun. In den 30er Jahren kam noch der "Teddybär" hinzu, ein Fruchtgummibär, der kleiner und rundlicher aussah als sein Vorgänger. Hans Riegel experimentierte mit verschiedenen Formen bis der "Goldbär" 1960 schließlich sein jetziges Aussehen hatte. 1982 wurde er auf den internationalen Märkten eingeführt, darunter die USA, Norwegen, Finnland und die Türkei, und begeistert seit nunmehr 90 Jahren die Süßigkeitenliebhaber dieser Welt.

Haribo: Mehr als nur Goldbären
Gertrud Riegel


Zwar gehören die "Goldbären" unbestritten zu den Bestsellern der Firma Haribo, doch die Süßwarenfirma entwickelte sich ebenfalls beständig weiter. 1925 weitete die Firma ihre Fruchtgummiproduktion aus auf Lakritz. In den 1930er Jahren zogen sie in ein neues Firmengebäude um und nahmen die Zusammenarbeit mit den Dänen Christian und Eckhof Hansen auf. Die Haribo Lakrids A/S wurde in Kopenhagen gegründet. In dieser Zeit entstand auch der wohl bekannteste Werbeslogan der Unternehmensgeschichte: "Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso".

1945 verstarb Hans Riegel, seine Frau führte das Unternehmen bis die beiden Söhne Hans Riegel junior und Paul Riegel aus Kriegsgefangenschaft entlassen wurden. Fortan widmete sich Paul der Forschung und Weiterentwicklung der Produkte, während sein Bruder das Unternehmen nach außen vertrat.

Das Geschäft lief gut, dass Haribo mit verschiedenen Firmen in den Niederlanden und Frankreich fusionierte und so das Unternehmen ausbauen konnte.Die Familienmitglieder engagierten sich alle in der Firma. Allerdings wurde der Erfolg durch Erbstreitigkeiten in der Familie überschattet. Ein Schiedsverfahren wurde 2008 zurückgestellt, da man sich einvernehmlich geeinigt hatte. 2010 wurde das neue Konzept vorgestellt: Die Haribo-Holding GmbH & Co. KG fungiert seitdem als neue Obergesellschaft. Die Dr. Hans Riegel Holding und die Paul Riegel Familienholding sind zu jeweils 50% daran beteiligt.

Haribo macht bis heute Kinder froh
Thomas Gottschalk, Werbepartner von Haribo

Die Firma Haribo produziert heute an 15 Standorten in 10 europäischen Ländern und beschäftigt 6.000 Mitarbeiter. Von den Goldbären werden täglich 100.000.000 weltweit produziert. Und die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk, der seit 1991 treuer Werbepartner des Goldbären und Haribo ist, zählt zu den längsten der Welt. Außerdem bietet die Firma Sonderproduktionen an, beispielsweise als Werbemittel für Firmen wie Whiskas oder die Deutsche Post.

Wir dürfen also schon mal gespannt sein, was sich Haribo in zehn Jahren zum 100. Geburtstag ihres Goldbären ausdenkt. Vielleicht eine Neuauflage des "Tanzbären"?

Autor: Jutta Ladwig
Fotos: Haribo

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz