Food-Magazin

Mit Genuß gegen das Altern

Anti-Aging Küche
Die Illusion von Jugend ist ein Milliardengeschäft. Von Anti-Falten Creme über Feuchtigkeitspräparate und Puder bis hin zum Lifting oder der Botox-Nadel to go – die Menschen versuchen alles, um den Zeichen des Alterns entgegenzutreten. Bei allen Gefahren und Unannehmlichkeiten ist der Geldbeutel oftmals nicht das Einzige, das im Anschluss schmerzt. Wäre es da nicht sinnvoller das Problem an der Wurzel zu bekämpfen?

Technisch gesehen ist das Altern nichts weiter als das Absterben von Körperzellen. Bis heute lässt sich dieser Prozess nicht umkehren – verlangsamen jedoch schon. Neben den Genen und dem Lebenswandel hat besonders die Ernährung einen Einfluss darauf, wie schnell wir altern. Warum also nur gesund und nicht auch jung schlemmen? Lesen Sie hier, welche Wunderwaffen Mutter Natur gegen das Altern bereithält.

Pflanzliche Altersbremsen


Schon der Salat zur Vorspeise kann zum wahren Jungbrunnen werden. Beispielsweise enthalten Tomaten den Farbstoff Lykopin. Dieser ist in der Lage, die Entstehung freier Radikale einzudämmen. Dabei handelt es sich um aggressive Teilchen, die beim Stoffwechsel von Nahrung und Sauerstoff in den körpereigenen Zellen entstehen und deren Erbgut angreifen können. Einige der Zellen werden dabei immer stärker geschädigt und können sich nicht mehr erneuern – man altert. Doch nicht nur roh erweist sich die Tomate als nützliches Mittel im Kampf gegen die innere Uhr: wenn sie erwärmt wird, fördert dies die Lykopinausschüttung sogar noch.

Veredelt man den Salat mit einem Schuß Olivenöl, so entfalten die in ihm enthaltenen ungesättigten Fettsäuren ihre ganz eigene Anti-Aging-Wirkung. Schon in der Antike galt das Öl daher als Wunderwaffe gegen Falten. Seine Phytosterole helfen besonders trockene Hautstellen zu regenerieren, da sie die Schutzfunktion der äußeren Hornschicht verstärken. Gleichzeitig sorgt das im Öl enthaltene Oleuropein für die verstärkte Bildung von elastischen Fasern in der Haut, was deren Feuchtigkeitshaushalt deutlich verbessern kann.

Als wahrer Vitamincocktail entpuppt sich die immer beliebter werdende Süßkartoffel. Mit Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6 E, C und K enthält sie eine ganze Reihe von Stoffen, die den Körper gesund und frisch halten. Doch neben der Eigenschaft als wahre Vitaminbombe enthält die olle Knolle eine ganze Reihe Mineralien, darunter Kalium, Kalzium und Zink. Die hohe Konzentration an wichtigen Nährstoffen lässt dabei auch verschmerzen, dass die Süßkartoffel mehr Stärke enthält als ihre weniger exotische Schwester.

Straffe Haut durch pralles Obst


Doch auch Gemüsemuffel können etwas für ihr biologisches Alter tun. Gerade einige der süßesten Obstsorten sind mächtige Verbündete gegen den Zellabbau. Brombeeren sind ein ideales Beispiel, enthalten sie doch viele Vitamine, Mineralstoffe und Flavonoide. Gerade Flavonoide kämpfen gleich an zwei Fronten gegen das Altern. Einerseits vermindern auch sie die Entstehung von freien Radikalen und andererseits senken sie die Thrombosegefahr und können eine ausgleichende Wirkung auf den Blutkreislauf haben.

Dem bekannten “In vino veritas” sollte ein “In vino iuventa“ folgen, denn neben einem Quell für Wahrheit ist Wein ein wahrer Jungbrunnen, der verhindert, dass die Haut frühzeitig von der prallen Traube zur schrumpeligen Rosine wird. Sein Pflanzenstoff Resveratrol ist ein effektiver Schirm gegen UV-Strahlen und Umweltgifte. Sowohl Zellschädigungen als auch Entzündungen werden eingedämmt. Obendrein stärkt der wertvolle Stoff die körpereigene Immunabwehr.

Nicht weniger wirksam sind Kirschen und Blaubeeren. Neben einer Reihe von Vitaminen besitzen sie wertvolle Antioxidantien. Diese dienen nicht nur dazu, freie Radikale einzudämmen, sondern beugen zudem noch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Daneben wird ihnen eine Schutzwirkung vor verschiedenen Krebsarten nachgesagt – eine Theorie, die wissenschaftlich zwar noch nicht nachgewiesen ist, jedoch alles andere als abschreckend wirkt. Und noch ein Tipp für hoffnungslose Naschkatzen: auch Schokolade mit hohem Kakaoanteil (ab etwa 70%) ist reich an Antioxidantien. Jedoch sollte sie aufgrund ihres stolzen Kaloriengehaltes in Maßen genossen werden.

Mit Fleisch und Fisch gegen die Jahre


"Iss Fleisch von Tieren mit zwei Beinen oder keinen Beinen". Dass nicht nur Vegetarier lang und gesund leben können wusste schon Konfuzius. Wie Recht er hatte, zeigt beispielsweise das Putenfleisch: Es liefert dem Körper neben hochwertigen Proteinen, Vitamine und Mineralien, ohne den Körper dabei mit großen Mengen gesättigter Fettsäuren zu belasten. Gerade die Vitamine B6 und B12 spielen dabei eine wichtige Rolle. Vitamin B12 regt nicht nur die Zellerneuerung an, sondern beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Gerade diese hartnäckigen Erkrankungen wirken sich deutlich auf das biologische Alter des Körpers und somit auf die Lebenserwartung aus.

Eine ähnliche Wirkung entfaltet frischer Seefisch wie der Thunfisch. Auch er enthält große Mengen an Vitamin B12, besitzt dabei aber deutlich weniger Kalorien als die knusprige Schwarte eines rosa Vierbeiners. Es dürfte kein Zufall sein, dass gerade Japan für seine hohe Lebenserwartung bekannt ist, denn gerade roh entfaltet der Fisch seine volle Wirkung. Nicht nur das: der Klassiker Nori-Sushi wartet dank exotischem Algendress mit einer Mixtur aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auf – ein Cocktail, der in der Natur seinesgleichen sucht. Zusätzlich regt das in ihm enthaltene Jod den Kreislauf an und sorgt für die Entschlackung des Körpers.

Doch manchmal sind es auch die Kleinigkeiten, die ausreichen, um ein Dinner zu einer Frischzellenkur werden zu lassen. Zum Beispiel wenn man das magere Geflügel mit einer Prise Curry verfeinert. Die indische Gewürzmischung schmeckt nicht nur gut, sondern beugt durch das beinhaltete Kurkuma, Gefäßablagerungen vor. Dessen Farbstoff Curcumen wird obendrein nachgesagt, dass er geistig fit hält. Der Genuß von Curry stärkt somit nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern sorgt auch für geistige Frische.

Kein Jungbrunnen ohne Wasser


Der kalte, klare Durstlöscher ist das günstigste aller Anti-Aging Mittel. Zum einen ist Wasser ideal, um den Körper zu entschlacken, zum anderen regt er Kreislauf und Stoffwechsel an. Gute Nachricht für all jene, die nicht ganz auf Geschmack verzichten wollen: hat sich ein Beutel grünen oder schwarzen Tees im heißen Nass entspannt, liefert es obendrein sekundäre Pflanzenstoffe, die wiederum eine antioxidative Wirkung entfalten und reich an Ballaststoffen sind.

Anti-Aging nach Art des Hauses


Warum also nicht einfach ein wahres Anti-Aging-Menü kredenzen? Als Vorspeise gäbe es Tomaten-Thunfisch-Salat. Zum Hauptgang wird Hühnchen in Currysauce angeboten – anstatt dazu wie traditionell üblich Reis zu servieren, reichen Sie Süßkartoffeln. Und als Nachspeise erfrischt ein Waldfruchtsorbet mit Weintrauben, einem Klecks Sahne und etwas geriebener dunkler Schokolade. Beim Gedanken an all die verjüngenden Eigenschaften lässt es sich doch gleich doppelt genießen.

So exotisch, wie manch einer erwartet haben mag, ist diese Liste nicht. Selbst hinter vertrauten Lebensmitteln verbirgt sich häufig eine leckere Kur für den eigenen Körper. Sicher; die innere Uhr kann kein noch so sorgfältig gefüllter Kühlschrank um einige Jahre zurückdrehen – allerdings lässt sich der biologische Altersprozess durchaus verzögern.

Autor: Sibylle Fünfstück

starsandmoon Tellerwäscher  starsandmoon  31.07.11 21:46
gut zu wissen! jetzt kann ich ohne schlechtes gewi mehr >>

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz