Food-Magazin
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Artischocke

Artischocke

Nährwertangaben:

100 g Artischocke enthalten:

47 kcal. / 197 kJ
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 0,15 g
Fett: 0,01 g

Dieses mediterrane Blütengemüse wurde schon in spätrömischen Zeiten als Luxusspeise genossen. Kein Wunder ist die Zubereitung doch recht aufwendig und nur ein kleiner Teil der Pflanze für uns Menschen genießbar.

Als Heilpflanze ist die Artischocke bekannt für ihre verdauungsfördernden Inhaltsstoffe. Auch im Rahmen von Diäten ist sie sehr beliebt. Manche schwören auf die Artischocke, bzw. Artischockenpräparate um den morgendlichen Kater nach übermäßigem Alkoholgenuss vorzubeugen. Bisher gibt es jedoch noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür.

Artischocken sind bei uns das ganze Jahr über erhältlich. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass sie möglichst noch einen langen Stiel als Feuchtigkeitsspeicher hat. Prall und schwer sollte sie in der Hand liegen und keine trockenen oder braunen Stellen aufweisen.

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz